Donnerstag, 2. Oktober 2008

Wege des Herzens


Ich habe etwas schönes gelesen und damit es nicht verloren geht, poste ich es hier. Diese Fragen, für mich beantwortet, machen mich leicht.

Die Antworten schreibe ich auf und werde schauen, wie ich in einem Jahr noch einmal darauf antworte.


  • Was bewegt mein Herz?
  • Was übertreibe ich zurzeit?

  • Wenn mir jemand ein Jahr bezahlte Zeit schenken würde, was würde ich daraus machen?

  • Welcher Mensch hat auf mich bei meiner ersten Begegnung am meisten Eindruck gemacht? Und was habe ich davon?

  • Inwiefern bin ich ein Lichtblick für die Menschen, mit denen ich zusammenlebe?
  • Wozu stehe ich morgens auf?

  • Welche „Geschichte“ begegnet mir in meinem Leben immer wieder?

  • Was ist mein unverwechselbares Profil?

  • Wie kann ich meinen Lebensunterhalt mit einer Arbeit verdienen, die mir am Herzen liegt?

  • Welche Chance steckt in meinem gegenwärtigen Konflikt?
  • Wofür bin ich meinem Partner/Partnerin dankbar? Kann auch der beste Freund oder Freundin sein.

  • Wie kann ich meinen Tagen mehr Leben geben?

  • Welches Bild/ Symbol charakterisiert mich am besten?

  • Mit wem steht zurzeit ein wesentliches Gespräch an? Wann werde ich es führen?

  • Was ist das Frechste, was ich je gedacht/getan habe?

  • Was ist der „General-Schlüssel für mein Leben?

  • Was ist die heftigste Begierde, der ich mich immer wieder stellen muss? Wozu ist das gut?

  • Was ist meine „Lebensmelodie“? Kann ich sie singen?

  • Worauf bin ich stolz in meinem Beziehungsleben?

  • Worauf freue ich mich zurzeit am meisten?


... denn wenn ich es erkannt habe, verändert es sich von selbst ...

... und weil alles im Fluss ist, schaue ich es einmal im Jahr an ...


Keine Kommentare: